Pädiatrie
PädiatrieDie Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von Behinderung bedroht sind. Die Ursachen hierzu sind vielfältig. Es ist uns wichtig eine umfassende Befunderhebung durchzuführen, um eine bestmögliche Behandlung sowie Beratung zu gewährleisten. Dazu kann es auch sinnvoll sein, sich die Meinungen und Erfahrungen von Bezugspersonen und dem näheren Umfeld (Erzieher, Lehrer) einzuholen. Ziel ist immer die größtmögliche Förderung des Kindes, seiner altersgemäßen Entwicklung von Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit.Behandlungsfelder- Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen- ADS/ADHS- Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen- Defizite in der Handlungsplanung und Problemlösung- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, z.B. visuell, auditiv- Störungen in der Motorik und Koordination- Fein- und grafomotorische Störungen- Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)- Verhaltensauffälligkeiten- Autismus- und noch weitere DiagnosenBehandlungsansätze - Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination- Verbesserung fein- und grafomotorischer Fertigkeiten nach Kisch und Pauli (z.B. Stifthaltung, Scherenführung, Malentwicklung)- Linkshänderberatung- Abklärung der Händigkeit- Förderung der Sinneswahrnehmungen- Marburger Konzentrationstraining- Marburger Verhaltenstraining- Steigerung des Selbstbewusstseins- Training schulischer Fertigkeiten und FähigkeiteDie Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von Behinderung bedroht sind. Die Ursachen hierzu sind vielfältig. Es ist uns wichtig eine umfassende Befunderhebung durchzuführen, um eine bestmögliche Behandlung sowie Beratung zu gewährleisten. Dazu kann es auch sinnvoll sein, sich die Meinungen und Erfahrungen von Bezugspersonen und dem näheren Umfeld (Erzieher, Lehrer) einzuholen. Ziel ist immer die größtmögliche Förderung des Kindes, seiner altersgemäßen Entwicklung von Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit.Behandlungsfelder
- Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen
- ADS/ADHS
- Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen
- Defizite in der Handlungsplanung und Problemlösung
- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, z.B. visuell, auditiv
- Störungen in der Motorik und Koordination
- Fein- und grafomotorische Störungen
- Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
- Verhaltensauffälligkeiten
- Autismus
- und noch weitere Diagnosen
Behandlungsansätze
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
- Verbesserung fein- und grafomotorischer Fertigkeiten nach Kisch und Pauli (z.B. Stifthaltung,
Scherenführung, Malentwicklung)
- Linkshänderberatung
- Abklärung der Händigkeit
- Förderung der Sinneswahrnehmungen
- Marburger Konzentrationstraining
- Marburger Verhaltenstraining
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Training schulischer Fertigkeiten und Fähigkeiten
Handchirurgie
- Dupuytren’sche Kontraktur
- CRPS
- Frakturen der oberen Extremität
- Amputationen
- Sehnenverletzungen
- Nervenverletzungen (z.B. auch Karpaltunnelsyndrom)
- Angeborene oder erworbene Fehlbildungen
- Epicondylitis (Tennisellenbogen)
- Tendovaginitis (z.B. de Quervain)
Rheumatologie
- Arthrosen (z.B. Rizarthrose, Heberden-Arthrose, Bouchard-Arthrose)
- Rheumatoide Arthritis
- Fibromyalgie
Orthopädie
- Frakturen der oberen Extremität (z.B. auch der Schulter und des Schultergürtels)
Neurologie
- Schlaganfall
- Hirnblutungen
- Tumore
- M.Parkinson
- Multiple Sklerose
- Polyneuropathie
- Guillain-Barré-Syndrom
Geriatrie/Psychiatrie
- Demenzielle Erkrankungen
- Alzheimer
- Antriebsstörungen
- Depressionen
- Psychosen
Pädiatrie
PädiatrieDie Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von Behinderung bedroht sind. Die Ursachen hierzu sind vielfältig. Es ist uns wichtig eine umfassende Befunderhebung durchzuführen, um eine bestmögliche Behandlung sowie Beratung zu gewährleisten. Dazu kann es auch sinnvoll sein, sich die Meinungen und Erfahrungen von Bezugspersonen und dem näheren Umfeld (Erzieher, Lehrer) einzuholen. Ziel ist immer die größtmögliche Förderung des Kindes, seiner altersgemäßen Entwicklung von Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit.Behandlungsfelder- Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen- ADS/ADHS- Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen- Defizite in der Handlungsplanung und Problemlösung- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, z.B. visuell, auditiv- Störungen in der Motorik und Koordination- Fein- und grafomotorische Störungen- Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)- Verhaltensauffälligkeiten- Autismus- und noch weitere DiagnosenBehandlungsansätze - Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination- Verbesserung fein- und grafomotorischer Fertigkeiten nach Kisch und Pauli (z.B. Stifthaltung, Scherenführung, Malentwicklung)- Linkshänderberatung- Abklärung der Händigkeit- Förderung der Sinneswahrnehmungen- Marburger Konzentrationstraining- Marburger Verhaltenstraining- Steigerung des Selbstbewusstseins- Training schulischer Fertigkeiten und FähigkeiteDie Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von Behinderung bedroht sind. Die Ursachen hierzu sind vielfältig. Es ist uns wichtig eine umfassende Befunderhebung durchzuführen, um eine bestmögliche Behandlung sowie Beratung zu gewährleisten. Dazu kann es auch sinnvoll sein, sich die Meinungen und Erfahrungen von Bezugspersonen und dem näheren Umfeld (Erzieher, Lehrer) einzuholen. Ziel ist immer die größtmögliche Förderung des Kindes, seiner altersgemäßen Entwicklung von Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit.Behandlungsfelder
- Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen
- ADS/ADHS
- Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen
- Defizite in der Handlungsplanung und Problemlösung
- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, z.B. visuell, auditiv
- Störungen in der Motorik und Koordination
- Fein- und grafomotorische Störungen
- Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
- Verhaltensauffälligkeiten
- Autismus
- und noch weitere Diagnosen
Behandlungsansätze
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
- Verbesserung fein- und grafomotorischer Fertigkeiten nach Kisch und Pauli (z.B. Stifthaltung,
Scherenführung, Malentwicklung)
- Linkshänderberatung
- Abklärung der Händigkeit
- Förderung der Sinneswahrnehmungen
- Marburger Konzentrationstraining
- Marburger Verhaltenstraining
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Training schulischer Fertigkeiten und Fähigkeiten